So behandeln Sie Krampfadern schmerzfrei

Bei Krampfadern verlängern und erweitern sich die Venen und es bilden sich auf ihnen knotige Deformationen. Gleichzeitig wird die Funktion des Klappenapparates gestört, was zu einer Störung des Blutflusses in der betroffenen Vene führt.

Krampfadern führen nicht nur zu einem ausgeprägten kosmetischen Defekt, sondern können auch mit Störungen des Blutflusses zum Herzen, dessen Stagnation in den Organen, Dermatitis, Ekzemen, Cellulite und trophischen Geschwüren einhergehen. Darüber hinaus kann es zu Entzündungen und Venenthrombosen kommen.

Zu den Symptomen gehören Erweiterung, gewundene Venen mit der Bildung von Knoten, Besenreisern oder Besenreisern, zeitweilige und dann dauerhafte Schwellungen, Bronzefärbung der Beine, Entzündungen der Haut und des Unterhautfettgewebes sowie die Entwicklung trophischer Geschwüre.

Glücklicherweise gibt es heute Möglichkeiten zur Behandlung von Krampfadern, die keine Operation erfordern.

Moderne Behandlung ohne Operation

Der Kern aller Eingriffe besteht in der Entfernung von Krampfadern. In den letzten Jahren hat sich die Phlebologie (die Wissenschaft der Venenbehandlung) stark verändert und heute kann man Krampfadern ganz schnell und einfach loswerden. Es gibt verschiedene Methoden, um Venenpathologien loszuwerden:

  • Sklerotherapie.
  • Auftragen von biologischem Kleber.
  • Laserkoagulation.
  • Radiofrequenzablation.
  • Traditionelle Operationen.
  • Miniphlebektomie.
Frau mit behandelten Beinen wegen Krampfadern

Sklerotherapie

Der Kern der Technologie besteht darin, dass durch einen kleinen Einstich mit einer Spritze ein spezielles flüssiges Präparat, ein Sklerosierungsmittel, in die erkrankte Vene injiziert wird.

In der Vene bildet sich ein festsitzender thrombotischer „Verschluss“, der den Blutfluss im Gefäß stoppt. Dadurch löst sich die Vene nach und nach auf.

Das Medikament wird sowohl unter visueller Kontrolle als auch unter Ultraschallkontrolle verabreicht. Dadurch können Sie an der Oberfläche unsichtbare Gefäße veröden und die Ausbreitung des Arzneimittels durch die Gefäße kontrollieren.

Um die Wirkung nach der Sklerosierungsmittelgabe zu festigen, wird dem Patienten empfohlen, über mehrere Wochen oder sogar Monate hinweg Kompressionsstrümpfe zu tragen. Oftmals ist eine wiederholte Gabe von Sklerosierungsmittel erforderlich; In diesem Fall spricht man von der Durchführung einer Sklerotherapie, die aus mehreren Sitzungen besteht.

Heutzutage wird die Sklerotherapie nur noch zur Entfernung intradermaler Besenreiser eingesetzt. Bei der Entfernung der Stammvenen wird die Technik als Ergänzung zu anderen Methoden (EVLT, RFA, traditionelle Operationen) zur Entfernung von Venengängen mit kleinem Durchmesser eingesetzt.

Venen mit biologischem Kleber verschließen

Ein spezielles Medikament verschließt erfolgreich Venen in verschiedenen Stadien von Krampfadern. Das Verfahren ähnelt dem vorherigen, jedoch wird in diesem Fall eine Klebesubstanz in das Lumen eingeführt, die bei Kontakt mit Blut polymerisiert, das Blut herausdrückt und eine Polymer-„Dichtung“ bildet. Nach dem Aufhören des Blutflusses durch die Vene bildet sich wie bei der Sklerotherapie faseriges Gewebe und das Gefäß wird teilweise resorbiert. Die Materialien für dieses Verfahren sind recht teuer.

Laserkoagulation (EVLC)

Der Laser wird auf zwei Arten eingesetzt:

Die endovenöse Laserkoagulation/Ablation/Obliteration bzw. die endovenöse Lasertherapie (EVLK, EVLA, EVLO, EVLT) wird sowohl zur Entfernung großer Hauptvenen als auch zur Entfernung kleinerer, aber tief liegender Venen, beispielsweise Perforansvenen, eingesetzt.

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert zwischen 20 Minuten und einer Stunde. Durch einen kleinen Einstich wird ein Laserlichtleiter in die Vene eingeführt und mit Hilfe der Lichtenergie kommt es zur Koagulation („Faltung“) von Blutproteinen, wodurch sich im Lumen ein Protein-Erythrozyten-Koagulum („Siegel“) bildet, das das Lumen des Gefäßes verschließt.

Nach dem Aufhören des Blutflusses wächst das Lumen der Vene mit faserigem Gewebe und löst sich dann allmählich auf.

Die Wirkung des Lasers kann mit der Entfernung einer Vene verglichen werden. Der Patient kann unmittelbar nach der Operation nach Hause gehen und über mehrere Wochen oder Monate Kompressionsstrümpfe tragen.

Perkutane Laserkoagulation (PLC). Dabei wird die Vene mit einem fokussierten Laserstrahl direkt durch die Haut gezielt anvisiert. Bei dieser Methode werden nur sehr dünne, weniger als 0,1 mm große, oberflächlich liegende intradermale Gefäße (meist Kapillaren, Venolen oder Arteriolen) entfernt. Die Nachteile der Methode sind häufige Rückfälle und Verbrennungen.

Übrigens sind die Kosten für die Laserbehandlung von Krampfadern in der Regel niedriger als die Kosten für bisherige Methoden.

Radiofrequenzablation/Obliteration (RFA, RFO)

Mittels Radiofrequenzablation werden nur große Venen entfernt. Die Methode ähnelt grundsätzlich der Laserentfernung, allerdings ist die Wirkung bei der RFA auf die Venen kein Laser, sondern ein Strom mit sehr hoher (Radiowellen-)Frequenz.

Die RFA-Technik ist effektiv, hat aber einen großen Nachteil – einen erheblichen Preis (aufgrund der hohen Kosten für Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien).

Frauenbeine ohne Krampfadern

Chirurgische Behandlung - Phlebektomie

Der Vorgang wird angezeigt:

  • wenn vom Patienten gewünscht;
  • bei Vorliegen einiger anatomischer Merkmale der Struktur großer Venen, die minimalinvasive Eingriffe verhindern (EVLT, RFA);
  • mit essentieller Thrombose großer Venenstämme.

Glücklicherweise hat sich heute auch die Art und Weise verändert, wie wir Operationen zur Behandlung von Krampfadern (Phlebektomie) durchführen.

War es früher zur Entfernung einer erkrankten Vene notwendig, Einschnitte über die gesamte Länge des Beins vorzunehmen, reicht es heute aus, zwei kleine Einschnitte (manchmal reicht auch einer) zu machen und eine große Vene mit einer speziellen Sonde zu entfernen.

Dies bewahrt nicht nur die Schönheit der Beine (hinterlässt keine sehr auffälligen Narben), sondern macht auch die Operation selbst weniger traumatisch und die Genesungszeit verkürzt.

Wenn der Fall noch nicht sehr weit fortgeschritten ist, müssen Sie für die Operation nicht einmal ins Krankenhaus gehen, sondern können nach Abklingen der Narkose nach Hause gehen.

Miniphlebektomie

Es besteht darin, dass durch kleine Einstiche in die Haut (bis zu 1-2, seltener 3 mm) die Venen mit speziellen „Haken“, die wie Häkelnadeln aussehen, erfasst und herausgezogen werden, wo sie gekreuzt und in Fragmenten entfernt werden.

Dieser Eingriff wird entweder unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Die Nachteile des Verfahrens sind der Arbeitsaufwand, die Unfähigkeit, tiefe und große Stämme zu entfernen, sowie ein hoher Anteil an verbliebenen Venen und deren Fragmenten. Heutzutage wird diese Technik als Ergänzung zu EVLT, RFA oder der traditionellen Chirurgie eingesetzt.

Sowohl minimalinvasive als auch herkömmliche chirurgische Methoden liefern ungefähr die gleichen Ergebnisse, die hauptsächlich vom Grad der fortgeschrittenen Erkrankung abhängen. Um bessere Behandlungsergebnisse zu erzielen, werden Kombinationen mehrerer Methoden eingesetzt, zum Beispiel EVLT und Sklerotherapie oder Miniphlebektomie, RFA und Sklerotherapie, Operation und Miniphlebektomie usw.

Nur ein erfahrener Arzt kann ein Behandlungspaket abhängig von den anatomischen Merkmalen der Krampfadern, dem Grad und der Schwere der Erkrankung, dem Vorliegen von Komplikationen, dem allgemeinen Gesundheitszustand und unter Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse und Wünsche des Patienten auswählen.