Chirurgische Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten

Operation für Krampfadern

Über viele Jahrzehnte bleibt die chirurgische Behandlung von Krampfadern der Beine die einzige radikale Methode zur Beseitigung dieser Krankheit und ihrer Komplikationen.

Dank moderner Technologien und der Verbesserung der Betriebstechniken ist es sowohl in therapeutischer als auch kosmetischer Begriffe sehr wirksam, es wird so einfach und schmerzlos wie möglich durchgeführt, von Patienten gut vertragen und verursacht keine längere Behinderung.

Indikationen und Kontraindikationen

Es ist nicht ratsam, die Patienten mit Krampfadern zu betreiben. Es gibt klare Hinweise auf den Betrieb und die Kontraindikationen für die Implementierung.

Die chirurgische Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten wird in den folgenden Fällen angegeben.

Medizinische Indikationen - Eine ausgeprägte Expansion von Venen von 2-3 Grad, begleitet von Beschwerden und Anzeichen eines chronischen venösen Versagens:

  • Überzeugende, angespannte Adern unter der Haut;
  • Mehrere Varizen (Knoten) entlang der veränderten Gefäße;
  • Schwellung des betroffenen Beins;
  • Schwere und Schmerzen entlang der erweiterten Vene;
  • Krämpfe in den Wadenmuskeln des Unterbeins, wenn „das Bein reduziert;
  • Entzündliche Veränderungen in Venen - Thrombophlebitis;
  • Trophilische Hautstörungen-Dark-Flecken, Rötung, Versiegelung der subkutanen Schicht, einer langblättrigen Wund-Jazva.

Kosmetische Indikationen - Frühes (erster) Stadium von Krampfadern ohne Anzeichen einer venösen Insuffizienz, was nur zu einem kosmetischen Defekt und ästhetischen Beschwerden beim Patienten führt:

  • oberflächlich gelegene leicht erweiterte und verworrene Venen;
  • Gefäße "Sterne", "Spinnen" und rötlich-blaue kleine Kapillaren in der Haut der Beine.

Es ist wichtig zu beachten, dass man sich weigern muss, wenn das Risiko des Nutzens überschreitet, selbst wenn es Anzeichen aus dem Betrieb gibt.

Die Hauptkontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Krampfadern:

  • Der schwerwiegende allgemeine Zustand, der durch akute (Herzinfarkt, Schlaganfall, Lungenentzündung) verursacht wurde, startete chronische Krankheiten (Leber, herzliche, lungeninsuffizienz) oder das Alter des Patienten.
  • Alle akuten Infektionskrankheiten.
  • Leitfähige Behandlung von Krebs.
  • Ausgesprochene Anämie.
  • Eine ausgeprägte Zunahme oder Abnahme der Blutgerinnung.
  • Entzündliche und suppurative Prozesse (Werte, Hautausschläge) auf der Haut des unteren Gliedes, bei denen eine chirurgische Intervention geplant ist.
  • Schwangerschaft und frühe postpartale Periode.

Alle Kontraindikationen mit Ausnahme der ersten gelten als relativ. Dies bedeutet, dass unter besonderen Umständen (akute gefährliche Bedingungen, die durch Krampfadern verursacht werden, beispielsweise Thrombophlebitis auf dem Oberschenkel) ein oder ein anderes Volumen der chirurgischen Behandlung durchgeführt werden muss.

Wenn ein Notfallbetrieb benötigt wird

Eine chirurgische Notfallbehandlung von Krampfadern der Beine kann in nur einem Fall erforderlich sein - mit akutem aufsteigendem Thrombophlebitis. Diese Komplikation ist eine Entzündung im Lumen einer großen subkutanen Vene, begleitet von der Bildung von Blutgerinnseln.

chirurgische Behandlung von Krampfadern

Wenn ein solcher pathologischer Prozess für den Oberschenkel gilt, besteht die Gefahr, dass Blutgerinnsel in ein tiefes venöses System umklammert werden. Bei der Trennung eines solchen Blutgerinnsels dringt er in die Gefäße der Lunge ein und verstopft sie, was ein bedrohliches Leben einer gefährlichen Krankheit verursacht - Lungen -Thromboembolie (Lungenfaser).

Die Hauptmanifestationen des steigenden Oberschenkel -Thrombophlebitis:

  • Schmerz entlang der Ader entlang der inneren Oberfläche des Oberschenkels;
  • Rötung und Erhöhung der Hauttemperatur;
  • Das Siegel des veränderten Bereichs und seine scharfen Schmerzen beim Abtasten.

Mit aufsteigender Thrombophlebitis kann das Volumen der chirurgischen Behandlung dargestellt werden:

  • Kreuzektomie - Dressing und der Schnittpunkt einer großen subkutanen Vene am Ort des Zusammenflusses mit dem Bednaya;
  • Entfernung einer veränderten Vene nach vorläufigem Dressing.

Die Ziele des chirurgischen Eingriffs

Normalerweise fließen etwa 30% des Blutes aus den unteren Extremitäten durch kleine subkutane venöse Nebenflüsse, die in zwei zentral venösen Stämmen verschmelzen - eine große und kleine subkutane Adern. Diese Gefäße sind direkt mit tiefen Venen verbunden, durch die 70% des Blutes ausfließen. In den Stellen solcher Verbindungen gibt es Klappen, die Blut nur von Oberflächenvenen in tiefe Venen passen.

Es gibt auch Dutzende kleiner Venen, die als Perforant bezeichnet werden, wodurch das oberflächen venöse Netzwerk mit tiefem Verbindungsnetz verbindet. Sie haben auch Ventile, die Blut nur in eine Richtung passieren.

Die Hauptursache für Krampfadern ist das Versagen der venösen Ventile, was zu unsachgemäßer Blutentladung führt: von tiefen Venen zu Oberfläche, was den Druck in ihnen erhöht und zur Ausdehnung von kleinen Gefäßen und zentralen Venenstämmen führt.

Die Hauptziele, für die die chirurgische Behandlung auf Krampfadern der unteren Extremitäten abzielt:

  • Die Eliminierung der Blutstagnation von Blut in veränderten Oberflächenvenen der Beine, was das Fortschreiten chronischer venöser Insuffizienz und trophischen Störungen auf der Haut verhindert.
  • Entfernen deformierter Gefäße und Sorten, die einen kosmetischen Defekt darstellen.
  • Die Eliminierung der Blutentladung aus tiefen Venen in oberflächliche - die Ligation und der Schnittpunkt der perforanten (Clans-) Venen sowie eine große und kleine subkutane Adern an den Stellen ihrer Verbindung mit tiefen.
  • Vorbeugung eines wiederholten Auftretens von Krampfadern.

Vorbereitung für den Betrieb

Die vollständige Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung von Krampfadern umfasst Folgendes:

  1. Eine allgemeine präoperative Untersuchung, mit der Sie die Generalblut- und Urin-Tests des Patienten, Koagulogramm, biochemische Analyse, Blutgruppe und RH-Faktor, Syphilis-Tests, Blutzuckerspiegel, Lungenradiographie, EKG bewerten können.
  2. Spezielle Diagnostik, mit denen Sie die Merkmale der Krankheit bestimmen können - ein Ultraschall mit der Farbdoppler -Kartierung von Oberflächen, tiefen Venen und Arterien der unteren Extremitäten und der Bestimmung der Lage von insolventen Performen.
  3. Die Operation wird auf leerem Magen durchgeführt, sodass Sie am Morgen am Tag der Operation nicht essen und trinken können.
  4. Am Morgen vor der Operation ist es notwendig, alle Haare auf dem schmerzenden Bein sorgfältig von der Leiste zum Fuß zu rasieren.

Behandlung von weiblichen Krampfadern

Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung von Krampfadern

Ein separater Ort in der chirurgischen Behandlung von weiblichen Krampfadern der unteren Extremitäten gehört zur kosmetischen Chirurgie. Nach solchen Interventionen veränderten sich nicht nur pathologisch veränderte Venen, sondern auch postoperative Narben auf der Haut der Beine oder sie sind unauffällig.

Um die maximale kosmetische Wirkung zu erzielen, werden die chirurgischen Operationen bei Krampfadern gemäß den folgenden Methoden durchgeführt:

  • Laser- oder Funkfrequenzablationsvenen -Verbrennen der zentralen Stämme einer großen und kleinen subkutanen Vene unter der Ultraschallkontrolle durch eine Punktion der Haut am Oberschenkel oder am Fuß.
  • Stammsklerobliteration und Sklerotherapie -große und kleine subkutane Venen sowie alle ihre Nebenflüsse, sogar die kleinsten, mit einem besonderen sklerokanten Medikament ausführen.

Bei einer der beschriebenen Behandlungsmethoden werden Krampfadern nicht entfernt, sondern von Blutgefäßen in ein weiches Zikatricial -Gewebe verwandelt. Sowohl physikalische Einflüsse (Laserstrahlen, Funkfrequenzwellen) als auch chemische Verbindungen (Sklerosanten) zerstören die innere Schicht der Vene. Dank dessen verliert es das Lumen, die Klebstoffe und entstolpert sich vollständig aus dem Blut und verwandelt sich in ein gewöhnliches Binde -( -Cicatricial-) Gewebe.

Daher werden alle Ziele, die der schnellen Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten zugeordnet sind, ohne direkte Venen der unteren Extremitäten zugeordnet - veränderte Gefäße werden beseitigt, und die gefährlichen Folgen einer venösen Insuffizienz werden in ihnen beseitigt.

Die einzige Einschränkung der kosmetischen Operationen bei der Behandlung von Krampfadern bei Frauen ist nur geringfügig oder intensiv erweitert auf 1-2 Grad möglich. Während der Schwangerschaft und in der frühen postpartalen Zeit wird die chirurgische Behandlung mit Ausnahme von akuten Situationen kontraindiziert, beispielsweise Notfallinterventionen, beispielsweise mit aufsteigenden Thromblophebitis. Die Operation ist auf das Dressing einer großen subkutanen Vene an der Stelle ihrer Verbindung mit dem Femur (Kreuzektomie) beschränkt.

Arten von chirurgischen Operationen

Betrachten Sie die häufigsten chirurgischen Eingriffe bei der Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten: Laserablation, endoskopische Dissektion der Venen und Phlebektomie.

Letzteres ist in die folgenden Typen unterteilt:

  • Klassischer Betrieb oder vollständiges Strippen oder Betrieb von Trojanov-Trendelenburg-Bubko-Narata;
  • kurzes Strippen;
  • Miniflebektomie.

Flebektomie

Die Entfernung, Extraktion von Venen unter der Haut wird als Phlebektomie bezeichnet. Dies ist eine der ersten Methoden zur chirurgischen Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten. Aber bis heute wird Phlebektomie am häufigsten von Phlebologie und Gefäßchirurgen durchgeführt. Es gibt drei Modifikationen und Betriebsmethoden: volles, kurzes Strippen, Miniflebektomie.

Das Interventionsvolumen wird vorgestellt:

  1. Als Verband des Stammes einer großen subkutanen Vene am Ort seines Zusammenflusses 2-3 cm am Oberschenkel unter der Leistengefalte im Oberschenkel durch einen Schnitt.
  2. Die Entfernung durch die Leistengegend zum Fuß unter Verwendung einer speziellen Sonde durch zwei Hautschnitte 1-2 cm entlang der inneren Oberfläche in der Nähe des Knies und des Knöchels.
  3. Die Entfernung aller Krampfadern und kleinen Venen durch getrennte kleine Einschnitte beträgt etwa 1-2 cm (sie können zwischen 5 und 6 bis 10 bis 20) mit dem Dressing von insolvent Perforant-Gefäßen sein.
  4. Alle Wunden mit kosmetischen Nähten nähen.

Mit der klassischen Phlebektomie werden Sie am radikalsten Krampfadern entfernen, aber die traumatischste unter allen vorhandenen Techniken.

Kurzes Strippen

Bei einem kurzen Stripping wird nicht die gesamte große subkutane Vene entfernt, sondern nur seine Fragmente, die von Krampfadern beeinflusst werden, beispielsweise nur am Oberschenkel oder am Unterbein. Gesunde Segmente werden nicht entfernt. Dies reduziert das Trauma der Intervention, aber das Risiko eines Rückfalls der Krankheit bleibt bestehen. Andernfalls ähneln die Betriebsoperationen des Betriebs der klassischen Phlebektomie.

Miniflebektomie

Phlebektomie als Methode zur Behandlung von Krampfadern

Die innovative Methodik zur Entfernung kleiner Krampfadern einer großen subkutanen Vene wird als Miniflebektomie bezeichnet.

Für seine Implementierung werden spezielle Werkzeuge (spitzes Skalpell, Haken, Klemmen, Spatel) benötigt, mit denen Venen mehrere Millimeter durch die Haut der Haut extrahiert werden. Es ist nicht notwendig, solche Hautdefekte zu nähen, Narben sind unsichtbar.

Am häufigsten verbinden Chirurgen eine kurze oder vollständige Strippierung einer großen subkutanen Vene mit Miniflebektomie. Eine solche kombinierte Operation kombiniert Radikalismus und minimales Trauma mit einem guten kosmetischen Effekt.

Endoskopische Dissektion von Venen

Es ist schwierig, alle minderwertigen perforate Venen während einer Phlebektomie zu finden. Für diese Zwecke wird endoskopische Geräte (Videokamera und Manipulatoren) verwendet. Durch kleine Schnitte in 1-2 cm werden sie in Orten von Clustern von Perfor-Venen unter die Haut eingeführt, die mit Ultraschall nachgewiesen werden.

Unter der Kontrolle der Kamera finden, alle minderwertigen Perforatoren sie finden, verbinden und überqueren. Während dieser Operation werden die subkutanen Venen nicht entfernt. Es kann sowohl unabhängig als auch in Kombination mit jeder Art von Phlebektomie durchgeführt werden: Strippen, Miniflebektomie.

Laserbehandlung

Die Laserablation für Krampfadern umfasst das Brennen mit einem Laserstrahl einer großen subkutanen Vene von der Seite seiner Freigabe. Dazu wird durch die Punktion der Haut am Oberschenkel oder im Knöchelbereich in das Lumen der Venen ein Katheterververtist in seine gesamte Länge eingeführt. Unter der Kontrolle des Ultraschalls wird der Svetovod langsam extrahiert.

Der Laserstrahl, der an der venösen Wand wirkt, zerstört die innere Schicht. Infolgedessen fällt Wien und hört auf, zu funktionieren, was auf dem Ultraschallmonitor deutlich sichtbar ist. Wenn nicht nur der Hauptverteidigungskoffer, sondern auch seine Nebenflüsse durch Krampfadern entfernt werden, werden sie gemäß der Miniflebektomie -Methode entfernt.

Rehabilitation

Unabhängig davon, welche Betriebsmethoden zur Behandlung von Krampfadern verwendet wurden, erfolgt die Wiederherstellung von Patienten in der postoperativen Periode schnell. Die Bedingungen der vollständigen Rehabilitation hängen von der Methodik der Operation, dem Stadium der Krankheit und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab. Bei Laserbehandlung und Miniflebektomie der anfänglichen Krampfadern beträgt es 2-3 Wochen, mit einer klassischen Phlebektomie für fortgeschrittene Formen der Krankheit-1-3 Monate.

Das Gehen wird so früh wie möglich empfohlen, vorausgesetzt, der Zustand wird nach Anästhesie nach 5-6 Stunden stabilisiert. Wenn die Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt wurde, wird die Bettruhe innerhalb von 12 Stunden empfohlen. Mit der örtlichen Anästhesie kann der Patient den Operationssaal auf den Füßen lassen und wird nicht einmal in einem Krankenhaus ins Krankenhaus eingeliefert. Der Hauptzustand vor dem Gehen besteht darin, die Beine mit einem elastischen Verband zu verbinden oder eine einzeln ausgewählte Komprimierungsstrickkleidung anzuziehen.

Bleiben Sie von 1-2 bis 5-8 Tagen im Krankenhaus. Wenn die Nähte überlagert waren, ist es besser, sie an 7-8 Tagen während einer Kontrollinspektion eines Spezialisten zu entfernen. Innerhalb eines Monats nach der Operation wird empfohlen, Kompressionsstrickkleidung zu tragen. Es ist notwendig, es täglich aufzusetzen, bevor sie aus dem Bett steigen. Nachts werden Komprimierungsprodukte entfernt. Nach der klassischen Phlebektomie mit schweren Krampfadern ist es besser, die Komprimierung bis zu 3 Monate fortzusetzen.

Im Laufe des Monats ist es strengstens verboten:

  • Sauna und heißes Bad;
  • schwere körperliche Aktivität an den unteren Gliedmaßen;
  • Ein langer Aufenthalt in einer bewegungslosen Position stand oder sitzt.

Mögliche Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit Operationen für Krampfadern:

  • Schmerzen im betriebenen Bein infolge von Schäden an großen Nerven.
  • Lange -anhaltende Schwellung des Unterbeins und des Fußes.
  • Hämatome und Blutergüsse am Unterschenkel und Oberschenkel.
  • Blutungen aus Wunden.
  • Flebotrombose - Entzündung tiefer Venen.
  • Überwachung postoperativer Wunden und Nekrose (Tödlichkeit) der Haut um sie herum mit der Bildung trophischer Geschwüre.
  • Die Bildung von groben postoperativen Narben.

Dank moderner Methoden und Technologien ist die chirurgische Behandlung von Krampfadern einfach, schmerzlos und mit hoher Effizienz. Die Einhaltung aller Empfehlungen der postoperativen Periode trägt zur schnellen Wiederherstellung bei, minimiert das Risiko von Komplikationen und Rückfällen der Krankheit.