Krampfadern: Was ist gefährlich und wie behandelt man sie?

Krampfadern in den Beinen

Krampfadern sind eine vaskuläre Pathologie, wenn vor dem Hintergrund einer Bindegewebsschwäche eine Dehnung der Venenwand der Vene auftritt. Der Durchmesser der Vene nimmt zu und ihre Wand wird dünner.

Der große Durchmesser der Vene führt zu einer Verringerung der Blutflussgeschwindigkeit, einer venösen Stauung und trägt zu Schmerzen in den Waden bei. Vor diesem Hintergrund können Krampfadern zu einer Thrombophlebitis führen - einer Entzündung der betroffenen Venen, die für die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen schrecklich ist. Sichtbare äußere Zapfen entlang der Gefäße lassen Sie Krampfadern in den Beinen erkennen. Krampfadern der unteren Extremitäten (ICD-Code I83) ist eine sehr auffällige Erkrankung, die leicht zu entfernen ist.

Krampfadern in der Speiseröhre gehören zu den Symptomen der portalen Hypertonie, und sekundäre Krampfadern im weiblichen Perineum weisen auf Krampfadern des kleinen Beckens und Schwierigkeiten beim Blutabfluss aus den Hauptvenen hin.

Krampfadern des Samenstranges (Varikozele) manifestieren sich in der Klinik durch sekundären Bluthochdruck im Beckenbereich und können bei Männern zu Unfruchtbarkeit führen. Die Ätiologie und Pathogenese von Krampfadern sind je nach Lokalisation des Prozesses sehr unterschiedlich. An sich ist eine Vergrößerung des Venendurchmessers nicht gefährlich, aber die Komplikationen von Krampfadern bergen ein großes Risiko für die Gesundheit und manchmal für das Leben des Patienten. Die Ursache für das Auftreten von Krampfadern in den Beinen kann schwere körperliche Anstrengung, Geburt, eine sitzende Lebensweise der Patienten sein.

Um zu verstehen, wie Krampfadern aussehen, gehen Sie einfach zum Sommerstrand. Auch wenn es vielen Überträgern von Krampfadern peinlich ist, dort aufzutreten, werden Sie auf jeden Fall sehen, wie sich Krampfadern bei Männern und Frauen äußern. Die Krankheit ist so weit verbreitet, dass Sie sie auf jeden Fall sehen werden. Nachdem Sie diesen Artikel bis zum Ende gelesen haben, werden Sie verstehen, wie einfach Krampfadern der Beine behandelt werden können. Haben Sie keine Angst, zum Phlebologen zu gehen.

Können wir Krampfadern rückgängig machen?

Diese Frage stellen sich viele Menschen in der Hoffnung, Krampfadern im Anfangsstadium mit Hilfe von Medikamenten oder traditionellen medizinischen Methoden zu heilen. Wenn es sich um Krampfadern in den Beinen handelt, können Phlebologen diese Frage eindeutig beantworten - die degenerative Zerstörung der Venenwand kann nicht verschwinden, ohne die betroffene Vene aus dem Blutkreislauf zu nehmen oder zu entfernen.

Es kommt vor, dass die erweiterten Venen ihre Funktion und Volumenzunahme aufgrund des Überlaufens von Blut aus den darüber liegenden Abschnitten noch nicht verlieren und die Muskelpumpe des Unterschenkels den Blutabfluss in die tiefen Venen unterstützt.

Je nach Stadium der Krampfadern können verschiedene Methoden der operativen und konservativen Behandlung angewendet werden, die das Fortschreiten der Krampfadern in verschiedenen Stadien stoppen können. Hier gilt die Reihenfolge: Ist die Vene irreversibel befallen, muss sie entfernt oder koaguliert oder verklebt werden.

Warum sind auch anfängliche Krampfadern ohne chirurgischen Eingriff irreversibel? Für eine effektive Behandlung von Krampfadern in den Beinen ist es notwendig, zu erkennen, woher der krankhafte Ausfluss von venösem Blut kommt, und ihn mit minimalem Trauma zu entfernen. Erweiterte Krampfadern können ihre Funktion jedoch von alleine und ohne chirurgischen Eingriff wiederherstellen, wenn der Phlebologe pathologische Ausscheidungen beseitigt, die Krampfadern und irreversibel veränderte Venen verursachen.

Seit den ersten Krampfaderoperationen bei Mann und Frau im 19. Jahrhundert hat sich die moderne Behandlung von Krampfadern stark weiterentwickelt. Je nach Grad der Krampfadern wird eine Einteilung der Erkrankung und geeignete Behandlungsmethoden erstellt.

Die Kliniken des Innovativen Gefäßzentrums wissen, wie man Krampfadern mit minimalen medizinischen, psychologischen und kosmetischen Unannehmlichkeiten behandelt. Wir müssen Krampfadern nicht nach dem klassischen Schema entfernen. Im Arsenal der Phlebologen steht das hämodynamische Konzept zur Behandlung der Hauptursachen von Krampfadern, eine Technik, bei der nur krankhaft veränderte venöse Abflüsse korrigiert und nur betroffene Venen entfernt werden.

Die Behandlung kann nicht auf die Ätiologie der Krankheit gerichtet sein, aber die Pathogenese des Problems ist bekannt, sodass es gestoppt werden kann. Bei Frauen kann das Vorhandensein von Krampfadern an den Beinen aufgrund ästhetischer Probleme ein lästiges Symptom sein, aber das schöne Geschlecht ist nicht bereit, das hässliche Erscheinungsbild vernachlässigter subkutaner Krampfadern für große Narben zu ändern. Daher bieten die Kliniken sowohl kosmetische als auch radikale Behandlungen an, die die besten Patientenbewertungen haben.

Etwas Anatomie und Physiologie

Anzeichen von Krampfadern

Die Definition von Krampfadern ist die primäre Erweiterung der subkutanen Venenstämme der unteren Extremitäten aufgrund angeborener, beitragender und verursachender Faktoren. Die Chance, Krampfadern zu bekommen, besteht bei 40 % der Erwachsenen auf der Welt. In Industrieländern werden bei der Hälfte der Bevölkerung Anzeichen von Krampfadern festgestellt.

Die Stammvenen in den Beinen werden durch zwei große Venensysteme dargestellt - das System der großen und kleinen Stammvenen. Die V. saphena magna entspringt im Fuß, verläuft von dort entlang der Beininnenfläche bis zur Leistengegend, wo sie von der Innenseite der Arteria femoralis communis in die tiefe Vene am Oberschenkel mündet.

Auf dem Weg vom Stamm und Nebenflüssen der großen Saphena-Vene können kurze Venenstämme identifiziert werden - Perforatoren, die sie mit den tiefen Venen des Unterschenkels und des Oberschenkels verbinden, was Krampfadern außerhalb der Hauptstämme verursacht. Diese Perforatoren wurden entwickelt, um den Weg des Blutes in das tiefe Venensystem zu erleichtern.

Die V. saphena parva wird am Außenknöchel gebildet, sie ist durch mehrere Biegungen entlang der hinteren Oberfläche des Unterschenkels gekennzeichnet und mündet in die V. poplitea. Die großen und kleinen Stammvenen sind untereinander durch separate Überläufe verbunden. In den subkutanen Stämmen befinden sich zahlreiche Venenklappen, die den Blutfluss zum Herzen sicherstellen und den Rückfluss des Blutes verhindern.

Aufgrund der angeborenen Schwäche der Venenwand und deren Belastung entwickelt sich das Versagen des inneren Klappenapparats der Venen, das Blut beginnt sich in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen, was zu einem Überlauf der Saphena-Vene, ihrer weiteren Dehnung und der Entwicklung führt von schweren Krampfadern. Daher ist es unmöglich, chronische Krampfadern zu heilen, ohne den pathologischen Blutabfluss zu beseitigen.

Die Einteilung der subkutanen Krampfadern an den Beinen ergibt sich aus dem Namen und der Ursache der Krankheitsentstehung, dem betroffenen Venenbecken und dem Stadium der chronisch venösen Insuffizienz. Krampfadern der unteren Extremitäten entstehen durch eine Kombination mehrerer Faktoren:

  • Angeborene Dehnbarkeit und Schwäche der Venenwand und erhöhter intravenöser Druck.
  • Erhöhter Druck auf die Venen durch langjährige Lebensführung, starke körperliche Anstrengung, Schwangerschaft und Geburt.
  • Angeborene und erworbene Behinderungen des venösen Abflusses (Kompressionssyndrome, auf die Venen drückende Tumore und Knochenbildungen).
  • Folgen einer vergangenen tiefen Venenthrombose
chirurgische Behandlung von Krampfadern

Moderne Prinzipien der Behandlung von Krampfadern

Viele Patienten stellen oft die Frage, welche Behandlung für Krampfadern erforderlich ist, wenn nur die ersten Anzeichen auftreten. Krampfadern an den Beinen sind eine Krankheit, die kontinuierlich fortschreitet und zu Komplikationen neigt, daher kann man ohne medizinische Intervention nicht mit einer Genesung rechnen. Betrachten Sie die Hauptindikationen für die Behandlung von Krampfadern in den Beinen.

Linderung der Symptome einer chronisch venösen Insuffizienz

Venöser Bluthochdruck ist eine subjektiv unangenehme Folge eines gestörten venösen Abflusses, aber Krampfadern selbst tun nicht weh. Zu den Symptomen von Krampfadern, die einer Vorbeugung und Behandlung bedürfen, gehören Schweregefühl in den Beinen, abendliche Schwellungen, erhöhte Ermüdung der Beine und sogar Schmerzen in der Wadenmuskulatur. Mit dem Fortschreiten der Krankheit entwickelt sich eine Stagnation in venösen Perforatoren und tiefen Venen, die zu einer Hyperpigmentierung der Haut führen, Ekzeme in Krampfadern verursachen und ein Schweregefühl in den Waden feststellen kann.

Die beliebteste und öffentlich beworbene Methode zur Behandlung der Symptome von Krampfadern in den Beinen ist die Einnahme verschiedener Pillen gegen Krampfadern mit Salben und Cremes, was die Kontaktaufnahme mit Spezialisten verspätet. Wichtig ist zu verstehen, dass solche Mittel den Verlauf von Krampfadern nicht beeinflussen, weshalb sie Beschwerden und Symptome im Anfangsstadium nur geringfügig lindern können. Es lohnt sich nicht, damit zu rechnen, dass Krampfadern nach der Behandlung mit solchen Medikamenten verschwinden.

Behandlung von Komplikationen bei Krampfadern (trophische Geschwüre, Thrombophlebitis, venöse Blutungen)

In etwa 50% der Fälle wird die Krampfadererkrankung durch lokale Entzündungsprozesse kompliziert, was die Indikationen für aktive chirurgische Taktiken erweitert. Am häufigsten kommt der Patient zur Behandlung von Krampfadern, wenn sich Komplikationen entwickeln - Thrombophlebitis (ICD-Code I80), die sehr weh tut oder ein trophisches Geschwür auftritt. Manchmal gestört durch nächtliche Krämpfe in der Wadenmuskulatur, Hautrötung, Schmerzen.

Die Behandlung der Thrombophlebitis kann konservativ (Heparinsalbe, Lyoton, Kompressen) oder aktiver durchgeführt werden - Entfernung der betroffenen Krampfader oder deren Laserkoagulation. Klinische Empfehlungen geben keine eindeutige Antwort auf diese Frage, aber mit einem aktiven Ansatz wird neben der Thrombophlebitis auch die Ursache beseitigt, und dies sind Krampfadern.

Ein trophisches Ulkus ist eine extreme Manifestation einer chronisch venösen Insuffizienz und eine große Gefahr. Es sieht aus wie ein Hautdefekt im Bereich des Innenknöchels mit aktivem eitrigem Ausfluss, schlaffen Granulationen und wird von einer ständigen Schädigung des umgebenden Unterhautgewebes begleitet.

Beginnende variköse Geschwüre neigen zum Fortschreiten und sprechen sehr schlecht auf eine konservative Behandlung an. Die optimale Behandlungsmethode ist heute die Laserkorrektur des venösen Abflusses (EVLK) bei Krampfadern der großen oder kleinen Stammvenen und die richtige lokale Behandlung (Spezialverbände, Ulkusspülung). Das eine funktioniert nicht ohne das andere, daher ist es nicht notwendig, mit der Heilung eines trophischen Geschwürs nur von Salben zu rechnen. Obligatorischer Bestandteil der Behandlung ist die Kompressionstherapie mit Hilfe spezieller Kompressionsstrümpfe. Sie lindern die Beschwerden der Patienten erheblich.

Kosmetische Indikationen bei Krampfadern

Krampfadern sind eine Krankheit, die selten zu gefährlichen Komplikationen führt, aber oft dazu führt, dass Sie sich an Spezialisten wenden. Pralle Krampfadern bringen ihren Besitzern viele ästhetische Probleme. Normalerweise schämen sich junge Patienten für diese Knoten und verstecken ihre Beine. Wenn Männer nicht so viel Angst vor Krampfadern haben und ständig in Hosen laufen können, dann wollen Frauen ständig mit offenen Beinen gehen.

Die gute Nachricht ist, dass fortgeschrittene Krampfadern in den Beinen von Frauen oder Männern jetzt in einem einzigen Verfahren der Laser-Photokoagulation von Krampfadern spurlos beseitigt werden können. Moderne Eingriffe werden ohne Schnitte durch minimale Einstiche durchgeführt, die bereits 3-4 Wochen nach dem Eingriff absolut unsichtbar sind. Der Patient wird unter örtlicher Betäubung auf den Operationstisch gebracht, und die Operation dauert 40-50 Minuten. Der Laser liefert ein erstaunliches kosmetisches Ergebnis und eine stabile Erholung von den Manifestationen von Krampfadern, weshalb EVLT in jedem Stadium bei Ärzten und jungen Patienten mit Krampfadern der Beine beliebt ist.

Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen von Krampfadern

Die Lösung dieser Probleme ist durch konservative und operative Methoden möglich. Oberstes Ziel der modernen Phlebologie ist die Minimierung des Operationstraumas bei der Behandlung von Krampfadern bei möglichst langem therapeutischen und kosmetischen Effekt. Zur Lösung des ersten Problems ist es notwendig, die in die entgegengesetzte Richtung arbeitenden venösen Gefäße zu blockieren, durch die ein starker Ausfluss auftritt, zur Lösung des zweiten Problems müssen erweiterte Venen aus dem Blutkreislauf entfernt oder ausgeschaltet werden.

Diagnose von Krampfadern

Zur korrekten Diagnose einer oberflächlichen Venenerkrankung ist eine Untersuchung durch einen erfahrenen Facharzt und eine Ultraschalluntersuchung der Saphena und tiefen Venen vom Bauch bis zu den Füßen notwendig. Informationen aus diesen Forschungsmethoden reichen aus, um diese Diagnose bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten richtig zu erkennen. Die wichtigsten Anzeichen von Krampfadern an den Beinen lassen sich mit bloßem Auge erkennen, die Ursachen mittels Ultraschall feststellen.

In einigen Fällen führen Ärzte invasive Tests in Höhe der Phlebographie auf einer Angiographieeinheit durch. Nach der Behandlung benötigen die Patienten eine regelmäßige Überwachung des Zustands der operierten Venen, die Ärzte mit Ultraschalldiagnostik durchführen. Wenn der Arzt in der Diagnosephase Fragen zum Zustand der tiefen Venen hat, bestimmt die MRT-Diagnostik oder die CT mit Kontrastmittel genau deren Durchgängigkeit.

Methoden zur Behandlung von Krampfadern im Gefäßzentrum

Ein Gefäßchirurg kann Krampfadern der unteren Extremitäten nur heilen, indem er die Ursachen seines Auftretens beseitigt. Es ist notwendig, die Ursache für die Entstehung von Krampfadern und das Fortschreiten der Krankheit zu bekämpfen. Betrachten Sie die wichtigsten Technologien mit nachgewiesener Wirksamkeit.

Laserbehandlung von Krampfadern (EVLT)

Die endovenöse Laserkoagulation basiert auf der Erwärmung der Venenwand mit einem kohärenten Lichtstrahl. Krampfadern können ohne Schnitte und Vollnarkose effektiv behandelt werden. Durch eine Punktion wird unter Ultraschallkontrolle eine Lichtleitfaser in eine Vene eingeführt. Laserenergie einer bestimmten Wellenlänge wird im Moment ihres Auftretens von der Venenwand absorbiert, was zu ihrer Erwärmung und Zerstörung des Bindegewebes führt. Dadurch verwandelt sich die Venenwand in Narbengewebe und der Blutfluss durch die betroffene Vene stoppt vollständig. Es wird der gleiche Effekt wie bei der chirurgischen Entfernung einer Vene erzielt, jedoch nur ohne Schnitte, Vollnarkose und Schmerzen.

Die EVLK übertrifft in ihrer Wirksamkeit die offene Operation der Phlebektomie. 98% aller operierten Patienten erholen sich von Krampfadern, unabhängig vom Entwicklungsgrad der Knoten. Seltene Nebenwirkungen sind Taubheit der Haut im Bereich der koagulierten Vene, Entzündungen und Blutgerinnsel in den koagulierten Venen. Die Gesamtinzidenz solcher Komplikationen überschreitet 1% nicht. Im Innovativen Gefäßzentrum ist die EVLK der „Goldstandard", sie kann alle Krampfadern heilen, sowohl im Anfangs- als auch im fortgeschrittenen Stadium. Patienten hinterlassen die besten Bewertungen unmittelbar nach der Laserbehandlung.

Radiofrequenz-Obliteration von Krampfadern (RFO)

RFO wird in seiner Wirkung und Wirkung wie der Laser als thermisches Verfahren zur Behandlung von Krampfadern bezeichnet, jedoch wird dort ein anderes physikalisches Prinzip angewendet. Die Radiosonde wird ebenfalls durch eine Punktion in die Vene eingeführt. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Das RFO-Prinzip basiert auf der Erzeugung von thermischer Energie im Sondenkopf, die dann auf die Gefäßwände übertragen wird. Das Erhitzen der Wand führt zu einer thermischen Zerstörung ihrer Strukturelemente, gefolgt von einer Vernarbung der Vene.

Beide Methoden (EVLK und RFA) beziehen sich auf thermoablative (thermische) Technologien. In ihrer Wirksamkeit sind sie ähnlich, jedoch erwärmt der Laser die Venenwand selbst, während RFO die Arbeitsfläche der Sonde erwärmt und die Wärme durch den flüssigen Teil des Blutes auf die Wand übertragen wird.

Experten zufolge zerstört EVLT die Struktur der betroffenen Vene radikaler, daher ist die Häufigkeit von Rückfällen nach dem Laser geringer als bei der Hochfrequenz-Obliteration. Die Ärzte stellten fest, dass Krampfadern bei 98 % nach EVLK und 86 % nach RFO nicht wiederkehrten. Basierend auf der Erfahrung von 20 Jahren Arbeit kamen Phlebologen zu dem Schluss, dass thermische Methoden von Krampfadern effektiver behandelt werden als herkömmliche Venenentfernungsoperationen.

Nicht-thermische Methoden zur Auslöschung von Krampfadern

In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts zeigten Chirurgen ein zunehmendes Interesse an minimal-invasiven Arten der chirurgischen Behandlung von Krampfadern und begannen, Elektrokoagulatoren zu verwenden. Gute Idee, aber in der Praxis schlecht umgesetzt. Die Patienten hatten Hautverbrennungen, weshalb Ärzte bei Krampfadern lange Zeit Angst vor thermischen Methoden hatten. Chemische Methoden zur Venenverödung haben sich als sicher und recht effektiv erwiesen. Dazu gehören die Sklerotherapie in verschiedenen Varianten und die adhäsive Obliteration.

Sklerotherapie

Sklerotherapie ist die intravenöse Verabreichung spezieller Medikamente, die eine Schädigung der Venenwand verursachen, gefolgt von einer Obliteration (Überwucherung) des Lumens der Krampfader. Die Geschichte dieser Methode begann im 19. Jahrhundert und hat einen interessanten Entwicklungspfad. Im Gefäßzentrum verwenden Spezialisten die fortschrittlichste Technologie - eine Schaumform der Sklerotherapie. Eine anhaltende Behandlung für sechs Monate ermöglicht es Ihnen, Krampfadern der unteren Extremitäten für lange Zeit loszuwerden. Obwohl die Rezidivrate in 5 Jahren etwa 50% beträgt. Bei der Sklerotherapie ist die Behandlung nicht exakt auf die Ursachen der Krampfadern ausgerichtet, sondern beseitigt die Venenknoten selbst und kann daher in Kombination mit anderen minimal-invasiven Verfahren (EVLK, RFO) eingesetzt werden. Ein Merkmal der Sklerotherapie ist das Auftreten dichter Zapfen - Koagulus an der Stelle sklerotischer Venen, die sich bis zu sechs Monaten auflösen.

Venen mit Krampfadern mit Spezialkleber verkleben

Venaseal-Technologie ist der Name einer nicht-thermischen Methode zur Verödung von Krampfadern der Stammvenen, bei der ein spezieller Klebstoff in das Venenlumen eingeführt wird, der im Venenlumen polymerisiert und dessen Blockierung verursacht. Die Idee sieht interessant aus und wurde in den letzten zehn Jahren entwickelt, aber es gibt mehrere Fallstricke. Erstens bleibt der Kleber als Fremdkörper in den betroffenen Venen, er löst sich nicht auf. Zweitens besteht die Gefahr einer Periphlebitis um eine versiegelte Vene als Reaktion des Körpers auf einen Fremdkörper. Drittens ist es eine teure Behandlungsmethode.

Die Kosten für die Behandlung von Krampfadern mit dieser Methode sind etwa doppelt so hoch wie die Laser-Photokoagulation. Es gibt keine Langzeitstudien zu den Langzeitergebnissen einer solchen Behandlung. Die Vorteile dieser Technologie wurden noch nicht identifiziert, aber es wird aktiv geforscht, und es ist möglich, dass Krampfadern zu einer Krankheit werden, bei der das gesamte Behandlungsschema zu einer „magischen" Injektion wird. Charakteristisch ist, dass diese Methode in den neuesten klinischen Leitlinien noch nicht berücksichtigt ist, aber bereits von einigen phlebologischen Zentren aktiv angeboten wird.

Chirurgische Methoden zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts beschäftigen sich Mediziner mit der Frage, wie man große Krampfadern der oberflächlichen Beinvenen loswird und Komplikationen vorbeugt. Die Geschichte des Kampfes mit vergrößerten Venen macht deutlich, wie die Operation von frühen großen Einschnitten, die die Beine entstellen, zu Mikropunktionen übergegangen ist, die es Ihnen ermöglichen, Krampfadern ohne kosmetische Defekte zu behandeln.

Fortgeschrittene Phlebologen nutzen Elemente der klassischen Chirurgie in Form der Mikrophlebektomie durch Punktion, um einzelne Krampfadern und Seitenäste zu entfernen. Dies ist möglicherweise die kosmetischste Methode zur Entfernung von Krampfadern in dünner Haut. Einen Monat nach einer solchen Operation ist die Haut nicht einmal gerötet.

Andere thermische Methoden

Bei der Entscheidung, wie Krampfadern behandelt werden sollen, haben Phlebologen oft exotische Methoden angewendet. Krampfadern wurden mit thermischer Belastung unter Verwendung von überhitztem Dampf und bipolarer Elektrokoagulation behandelt. Moderne thermische Methoden sind jedoch effektiver und ermöglichen es dem Arzt, der weiteren Entwicklung von Krampfadern vorzubeugen und den Patienten ambulant zu behandeln, ohne seinen Lebensstil zu stören. In den Händen eines unerfahrenen Phlebologen können thermische Ablationsmethoden unangenehme Komplikationen verursachen: verminderte Empfindlichkeit, Verbrennungen, Versiegelungen. Die Wirksamkeit dieser Methode in den Händen eines erfahrenen Phlebologen beträgt mehr als 98%, und mit der Lasermethode und RFO können Sie nicht nur die ursprüngliche Form, sondern auch stark ausgeprägte Krampfadern an den Beinen ohne Einschnitte beseitigen.

Spezialkleber verwenden

Seit ihrer Einführung hat diese Methode großes Interesse bei Phlebologen geweckt. Dabei wird der Stamm der Stammvene mit einem speziellen Cyanacrylat-Kleber verklebt. Im Lumen des Gefäßes polymerisiert dieser Kleber und füllt das Lumen des erweiterten Gefäßes. Nach den Vorstellungen der Entwickler kommt diese Methode ohne Anästhesie aus und es entsteht ein „Pfropfen" im Gefäß, der den Blutfluss zuverlässig blockiert. In Anbetracht dessen reicht eine halbe Stunde für den Eingriff, um Krampfadern in den Beinen zu beseitigen. Venasil ist die einzige Technologie zur Behandlung von Krampfadern, die ohne das Tragen von Kompressionsstrümpfen auskommt.

Die meisten Frauen können sofort zu normalen Aktivitäten zurückkehren. Die Symptome einer chronisch venösen Insuffizienz werden bald nach dem Eingriff gelindert. Der Prozess der aktiven Förderung dieses Klebers auf dem phlebologischen Markt sollte in naher Zukunft beginnen. Es gibt jedoch bestimmte Nachteile: Das Vorhandensein eines Fremdkörpers im menschlichen Körper. Gekräuselter Kleber verbleibt für immer im Gefäß und kann chronische Allergien auslösen, manchmal kommt es zu einer Entzündung der Gefäßwand oder zur Abstoßung des Polymers mit Eiterung. Akute Thrombophlebitis des geklebten Gefäßes kann auftreten.

Die Verwendung von Kleber im Stamm der Stammvene saphena beseitigt nicht die Notwendigkeit, sich mit der Beseitigung von Krampfadern zu befassen, weshalb Ärzte Anzeichen von subkutanen Krampfadern mit Sklerotherapie oder Miniphlebektomie entfernen müssen. Die sichtbare Wirkung der Verwendung von Klebstoff zeigt sich nur bei Kombination mit anderen Methoden zur Beseitigung von Krampfadern. Der Patient muss mehr bezahlen. Die unangemessen hohen Kosten des Klebekits machen dieses Verfahren viel teurer als die moderne Laser- oder Radiofrequenzmethode.

In der Klinik werden thermische Methoden bevorzugt. Phlebologen glauben, dass es besser ist, eine gute Lokalanästhesie durchzuführen, als Krampfadern in den Beinen mit einer teuren und nicht getesteten Methode zu behandeln. Außerdem ist das Ergebnis bestenfalls dasselbe. Kommt es zu einem Rückfall, muss der Patient das versiegelte Gefäß aufwändig operieren, da andere Methoden nicht mehr anwendbar sind.

Die moderne Methode der kombinierten Refluxbehandlung entlang der subkutanen Venenstämme verleiht der konventionellen Sklerotherapie zusätzliches Gewicht. Unter mechanochemischen Verfahren versteht man eine Kombination aus mechanischer Schädigung der Innenfläche der Venenwand und dem Einbringen eines Verödungsmittels. Durch eine Punktion wird unter Ultraschallkontrolle ein Katheter in die Stammvene eingeführt. Nach Installation des Katheters an der richtigen Stelle wird das Gerät angeschlossen. Der rotierende scharfe Kopf des Katheters macht bis zu 3, 5 Tausend Umdrehungen pro Minute, wodurch die innere Schicht der Venenwand stark beschädigt wird. Parallel dazu wird durch den Katheter ein Verödungsmittel injiziert, das sich im Lumen des Gefäßes „mischt" und mit Hilfe des rotierenden Teils des Katheters auf die Gefäßwand einwirkt und deren Entzündung und Verklebung verursacht.

Dies ist eine moderne mikrochirurgische ästhetische Methode zur Entfernung von Krampfadern. Es beinhaltet eine heikle Technik des Punktierens und Ziehens von Krampfadern mit Hilfe von Spezialwerkzeugen. Diese Operation ist nichts für einen unerfahrenen Phlebologen, Sie müssen die Fähigkeiten der heiklen Operation beherrschen. Die Miniphlebektomie ist eine Operation ohne Verwendung eines Skalpells und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Punktionen werden in Richtung der Hautlinien durchgeführt, sodass sie nach 2 Monaten fast unsichtbar sind.